"Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt" N.N.

 

Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relation ist mehr als der Kontakt zu den Medien und damit meine ich die Pressearbeit. Seit über 20 Jahren bin ich Dozent an der DAMK (Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation), unterrichte das Fach Public Relation und werde häufig mit diesem Irrglauben konfrontiert. In Zeiten maximaler Arbeitsbelastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kliniken kommt es vor allem auch auf den Bereich der Human Relation, also den Bereich der Mitarbeiterbeziehung an. Nur zufriedene Mitarbeiter identifizieren sich mit ihrer Klinik und bringen auch in Zeiten hoher Arbeitsbelastung optimale Leistung. Aber dazu muss man sie motivieren. Spannend ist dabei, dass Untersuchungen zeigen, dass häufig nicht das Gehalt, sondern die Unternehmenskultur eine entscheidende Rolle bei der Arbeitsplatzwahl spielt .


Strategie der Unternehmenskultur

Ein Unternehmen braucht eine Leitidee, eine Identität. Hier wird nicht beschrieben, welche Leistungen erbringt, sonder unter welcher Überschrift - mit welchem Leitgedanken. Gerade in christlich geführten Krankenhäuser fehlt oft die Erlebbarkeit der Umsetzung der oft vorgegebenen Leitidee der Christlichkeit.

 

Welche Strategie Sie dazu brauchen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir beraten Sie gern.


Imagearbeit

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

 

An seinem Image muss man täglich arbeiten. Welche Maßnahmen sind dafür geeignet? Welche Mitarbeiter sollten sie umsetzen und welches Budget sollte ich einplanen? Wie strukturiert sich dieser Prozess und was hat Change Management damit zu tun?

 

Nutzen Sie den unten stehenden Button für ihren Erstkontakt.


Pressearbeit

Ihre Klinik steht im FoKus der Presse? Berichterstattungen sind häufig nicht objektiv und schaden Ihrer Klinik?

 

Das ist keine ausweglose Situation. Eine langfristig angelegte Medienstrategie führt zu verbesserter Berichterstattung und damit nicht zuletzt zu einem besseren Image in der Öffentlichkeit. Journalisten sind auch nur Menschen und Maßnahmen zum Kontaktaufbau und zur Beziehungspflege sind daher hier ebenso erfolgreich wie im Business to Business Segment. Nutzen Sie unsere Erfahrung! Wir beraten Sie gern.